Der Weg zur Nachhaltigen Unternehmensstrategie
Der Weg zur Nachhaltigen Unternehmensstrategie bedarf Nachhaltiges Wirtschaften. Dies ist einer der zentralen Bausteine auf dem Weg in eine Zukunft, in der auch nachfolgende Generationen noch ausreichende Ressourcen für einen selbst bestimmten Lebensstil haben. Wirtschaftsunternehmen verstehen diese Verantwortung. Sie verankern Nachhaltigkeit in ihrer Unternehmensstrategie. Die Wertschöpfung findet dann nicht nur im ökonomischen Kontext statt, sondern erstreckt sich gleichberechtigt auf die ökologische und soziale Ebene. Nicht zuletzt können durch die Innovationskraft und Flexibilität von Unternehmen nachhaltige Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen entwickelt werden.
Ein funktionierendes Nachhaltigkeitsmanagementsystem stellt die Grundlage für eine nachhaltigkeitsorientierte Steuerung des Unternehmens dar. Das System kann erst erfolgreich etabliert werden, wenn die Unternehmensleitung sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst ist und für diese eintritt. Der tone from the top ist eine entscheidende Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung der nachhaltigen Vision im Unternehmen.
Lohnenswert ist die intensive Suche nach dem geeigneten Nachhaltigkeits-Hebel der Unternehmung. Der nachhaltige Unternehmenswert erfasst Chancen aus dem gesamten vorhandenen Ökosystem des Unternehmens. Es erweitert die klassischen Stakeholderperspektive auf Adressaten mit ökologischen und sozialen Interessen.
Die Übersetzung der nachhaltigen Vision erfolgt im Rahmen der Formulierung von nachhaltigen Leistungsindikatoren und der Implementierung derselben. Entweder in bestehende oder neu zu schaffende Prozesse. Die Effizienz und Effektivität der Prozesse im Hinblick auf die Zielerreichung der dreidimensionalen Wertschöpfung muss nach erstmaliger Umsetzung Gegenstand einer dynamischen Überprüfung und ständigen Verbesserung sein.
Sofern nicht bereits dazu verpflichtet, ist die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts empfehlenswert. Stellt dieser doch eine Plattform dar, die Übernahme der gesellschaftlichen Verantwortung, durch die Unternehmung zu präsentieren. Ebenso den Anreiz für das Unternehmen zu schaffen, den Weg in eine nachhaltige Zukunft mit immer größeren Schritten zu beschreiten.
Catja Dickmann, Der Weg zur Nachhaltigen Unternehmensstrategie, 22.03.2022
Link zum Video: Was ist echte unternehmerische Nachhaltigkeit?